Aug. 2022
Melanie auf dem Mistplatz
Stefan in der Werkstatt
Was brennbar ist, wird verbrannt
Melanie hat sich in Uganda gleich wohlgefühlt. Sie hat sich auch liebevoll um Nachbars- und Schulkinder gekümmert. Es waren immer viele Kinder um sie herum.
Insbesondere hat sie sich den Abfall vorgenommen. Bekannlich stellt der Müll weltweit ein Problem dar. So auch hier. Bisher wurden die Abfälle einfach auf einen unbebauten Teil des Schulgrundstücks geschüttet und dann eingegraben.
Melanie wollte also zuerst diese Altlast bereinigen. Dazu hat sie zusammen mit überraschend engagierten Kindern den alten Müll ausgegraben und sortiert.
Es war ihr auch wichtig, das Lehrpersonal vor Ort zu sensibilisieren, und die Kinder gleich beim Aufräumen einzubeziehen. Alle haben die Initiative dankbar aufgenommen, denn unsere Schule muss sauber sein - als Vorbild!
Melanie hat erzählt, dass es für die Kinder sehr motivierend war, eine Muzungu (wie hier die Weissen genannt werden) zu sehen, die sich um den Abfall kümmert!
Melanie hat dann auch Abfallkübel für die Klassen besorgt, und Stefan hat eine kleine "Müllverbrennungsanlage" gebaut. Jetzt kann der Müll sortiert werden; was verrottbar ist wird kompostiert, was nicht, wird verbrannt oder von einer Entsorgungsfirma abgeholt.
... hat Melanie die Altlast bereinigt
Mit engagierten Kindern ...